Freitag, 23. Januar 2026

Netiquette = digitaler Knigge

Die Netiquette oder auch der digitale Knigge sind allgemein gültige Verhaltensregeln im Internet

Netiquette (eine Kombination aus "Netz" und "Etikette") sind die Verhaltensregeln für einen höflichen und respektvollen Umgang im Internet, vergleichbar mit einem "digitalen Knigge", der hilft, Missverständnisse und Konflikte in E-Mails, Chats, Foren und sozialen Medien zu vermeiden, indem er auf gegenseitigem Respekt, Klarheit und Rücksichtnahme basiert. Die Netiquette ist keine Erfindung der Neuzeit sondern besteht eigentlich schon seit es das Internet gibt. Richtig publik wurde die Netiquette bei der Entstehung des Usenets, welches Heute wohl eher dem Darknet zuzurechnen ist.

Grundprinzipien der Netiquette:

  • Menschlichkeit bewahren: Denken Sie daran, dass hinter jedem Bildschirm ein Mensch sitzt, und verhalten Sie sich online so, wie Sie auch im echten Leben respektvoll wären.
  • Respekt und Freundlichkeit: Vermeiden Sie Beleidigungen, Provokationen und Schimpfwörter. Drücken Sie konstruktive Kritik aus und respektieren Sie die Meinungen anderer.
  • Klarheit und Einfachheit: Seien Sie präzise in Ihrer Kommunikation. Verzichten Sie auf zu viele Abkürzungen und seien Sie vorsichtig mit Ironie, da sie leicht missverstanden werden kann.
  • Privatsphäre schützen: Achten Sie auf das Recht am eigenen Bild und verbreiten Sie keine Fotos oder Videos ohne Einverständnis.
  • Überlegen Sie vor dem Senden: Lesen Sie Ihre Nachrichten Korrektur, bevor Sie sie abschicken, um Fehler und Missverständnisse zu vermeiden.
  • Seien Sie ein Vorbild: Schalten Sie in Meetings oder Restaurants das Smartphone stumm und lassen Sie es nicht während Gesprächen laut klingeln. 

social icon social icon social icon social icon social icon social icon




Weitere Angebote finden Sie in unserem privaten Antiquariat und in unseren Annoncen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen